Wien, 20. Mai 2021, Österreich freut sich über die neu gewonnene Freiheit. Dabei wurde nicht nur die Eröffnung der Gastronomie sehnsüchtig erwartet, sondern auch die Möglichkeit, seinem Lieblingssport wieder nachgehen zu können. Welche Sportarten in welchem Bundesland am meisten vermisst wurden, weiß das österreichische Unternehmen Eversports, die größte Buchungsplattform für Sport in Europa, die Sportbegeisterte und Sportanbieter zusammenbringt.

Endlich ist es soweit: es darf wieder beim Gruppen- und Teamsport, sowie im Fitnesscenter geschwitzt, gestreckt und ausgepowert werden. Eversports hat sich nun genauer angesehen, auf welche Sportart sich die Österreicher nach der Wiedereröffnung am meisten freuen:
Die am öftesten gebuchten Sportarten in Österreich ab dem 19. Mai sind Yoga, CrossFit / Fitness und Tennis. Wobei Wien, Oberösterreich, Steiermark von Yoga dominiert werden, während in Niederösterreich Tirol, Kärnten und Salzburg CrossFit auf Platz eins liegt. In Vorarlberg werden verstärkt Tanzstunden gebucht und in Burgenland Tennis-Einheiten. Insgesammt hat Eversports über 16.000 Buchungen für die ersten zwei Wochen nach den Wiederöffnungen der Sportanbieter in Österreich analysiert.

5% der gebuchten Gruppen-Klassen / Trainings finden Outdoor statt, während bei Ballsport 70% der Einheiten im Freien stattfinden.

Mehr als 40% der im Mai bis jetzt online gebuchten Sportaktivitäten in Österreich werden virtuell gestreamt bzw. on-demand gemacht. Es ist jedoch zu erwarten, dass dieser Anteil – sofern es keine weiteren Lockdowns gibt – auf unter 25% sinken wird, aber trotzdem ein wichtiges Standbein für viele Sportanbieter bleiben wird.

„Wir freuen uns, dass nun in ganz Österreich wieder gesportelt werden darf. Somit können unsere Partner nicht nur Online-Stunden anbieten, sondern endlich wieder im Studio unterrichten. Das steigert natürlich auch unser Angebot: Ab sofort können wir allen Sportbegeisterten wieder Angebote von über 300 Sportstätten & Studios in ganz Österreich anbieten“, so Eversports-Geschäftsführer Hanno Lippitsch.

 


 

Über Eversports
Eversports ist Europas Marktführer für Online-Buchungen von Sportaktivitäten, mit der Vision, das Leben der Menschen durch Sport, Fitness & Yoga zu verbessern.

Gegründet wurde Eversports 2013 vom ehemaligen Volleyball-Nationalspieler Hanno Lippitsch und Emanuel Steininger, verstärkt von Stefan Feier und Philipp Braunsberger durch den Merger mit sportle.me ein Jahr später.

Auf der Eversports Platform kommen Sportanbieter und Sportbegeisterte zusammen – “… to Make Sports Happen”. Auf der Anbieterseite arbeitet Eversports mit mehr als 3200 Partnern in DACH, NL, BE, FR, IT, ES zusammen, wobei der Schwerpunkt auf Yoga-, Crossfit-, Pilates- und Fitness-Studios liegt sowie auf Tennis-, Squash-, Badminton-, Fußball- und Beach-Volleyball-Spielstätten. Zu den Kooperations Partnern die über eine API mit der Plattform verbunden sind zählen unter anderem ClassPass, Gympass, Onefit und myclubs.

Das B2B-Produkt “Eversports Manager” ermöglicht den Betreibern von Sportstätten und Studios die Verwaltung ihrer Ressourcen (Plätze, Räume, Ausrüstung), Aktivitäten (Klassen, Kurse, Trainings, Workshops), Buchungen, Zahlungen, Mitglieder und Marketingaktivitäten.
Im B2C-Bereich bietet Eversports Sportbegeisterten ein nahtloses Entdeckungs-, Buchungs- und Zahlung Erlebnis über Mobile- und Desktop-Anwendungen. Eversports zählt rund 70 Mitarbeiter zum Team, hat seinen Hauptsitz in Wien und unterhält Büros in Amsterdam, München und Berlin. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.eversports.com